schaffensprozess - freiheit - eigenverantwortung

"Jeder Mensch ist ein Künstler"

(Josef Beuys)

 

Nach vielen Jahren künstlerischer Arbeit und der gleichzeitigen Auseinandersetzung mit dem eigenen Entwicklungsprozess wurde klar, was es heißt, schöpfend oder schaffend tätig zu sein. Der schöpferische Akt bezieht sich nicht nur auf die Kunst, sondern ist im Leben eines Menschen permanent tätig - durch das Denken.

Ich teile die Auffassung Josef Beuys, dass alle Menschen Künstler sind. Für mich war es ein langer  Lehrweg durch die Unwegsamkeiten des lebens, der mir zeigte, zu was ein Mensch fähig ist und dass seine Verantwortung sich selbst und seinem Umfeld gegenüber mit den Fähigkeiten steigt.

 

Ich stehe in der Pflicht, Verantwortung zu übernehmen, für das, was ich denke, fühle, für das  was ich tue und für das, was ich bin. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden bedarf es eines Bewustseinswachstums, einer ständigen  Erweiterung meines Blickfeldes.

Dafür lebe und arbeite ich.

 

 

Bild: "Kataklysmus" Acryl auf Leinwand 50 x 70 cm