Der Reiz des Könnens

1. Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Hier der Versuch einer Kopie (in Öl und Orginalgröße auf Pappelholz) - ein Akt, der mich an meine Grenzen brachte. Als ich meine eigene Leistung akzeptieren konnte, schloss ich die Arbeit ab. An da Vinci kommt man nicht heran. Aber mir hat es fürs erste genügt.

2. Leda und der Schwan von Salvador Dali mit verfremdetem Kopf. Hier reizten die Licht und Schattenspiele des spanischen Künstlers, er allerdings malte in Öl, ich habe dieses Werk in Acryl gemalt.

L'homme invisible

 von Salvador Dali

eine ganz besondere Herausforderung, da das Werk Dali´s irgendwie unfertig erschin und er selbst laut einer Beschreibung mit seinem Werk nicht zufrieden war. Also, kümmerte ich mich um den "Rest". Ob es Dali so gefallen hätte... ?

Das erste hier in der Galerlie ist Dali´s Orginal, danach kommt meine Kopie als Ganzes und mit Ausschnitten. Die Farben, gerade des Bodens und der Hitnergründe unterscheiden sich auch auf den Fotos des Orginals und so hielt ich mich damals an eine Vorlage eines Posters.