Wahrnehmung und Wiedergabe

Meine Art der Wahrnehmung beruht zu einem großen Teil auf Intuition. Sie begleitet meine fünf Sinne wie ein Hintergrundrauschen und übermittelt mir Informationen aus dem Umfeld. Diese formen sich zu bewegten Energiemustern, welche  vor meinem inneren Auge sichtbar werden. Was ich sehe kann ich mit Hilfe von Farbe wieder geben. Ich nutze spontane, emotional unterlegte Farbwürfe ebenso, wie zu Mustern und Bewegungsformen angelegte Mosaike.

 

Die Energie der Psyche macht sich sichtbar.

Hier ein miteinander in Beziehung stehendes Energiemuster zweier Personen, die in einem Haushalt leben. Ich habe die Muster "eingefangen" und in Form dieser Gemälde wieder gegeben.

Acryl auf Leinwand je 55 x 100 cm.

"Und Träume werden doch war..."

 

Mit Hilfe der Fotomontage und der damit verbundenen Farbüberarbeitung füge ich Personen in meine Malerei mit ein, und setze sie gezielt miteinander energetisch in Verbindung. Haltung und Bewegungsabbild der Person wird mit den umgebenden Formen gekoppelt und somit erhält die Person einen Einfluss auf das umliegende Geschehen. Sie wird aktiv an der Schaffung von Realität beteiligt. Hier können noch nicht vorhandene Beziehungen hergestellt und ins Bewusstsein der Beteiligten transportiert werden.

"Und Träume werden doch wahr"  100 cm x 80 cm Acryl/Fotomontage auf Leinwand.

Bei diesem Großprojekt stellten mir Bekannte und Freunde Fotos von sich zur Verfügung und ließen sich von mir (vertrauensvoll) zueinander in Beziehung setzen. Jeder in diesem Bild hat seine ganz spezielle Aufgabe, die seinen individuellen Fähigkeiten entsprechen.


Mosaike sind Bilder aus zusammengesetzten Einzelteilen. Es sind Fragmente von Ereignissen, die je nach Art des Zusammenfügens Richtung und Form erhalten. Je nach Farbe, Größe und Schattierung wechseln sie die Lage und Entfernung zum Betrachter und erlauben ein räumliches Empfinden. Auf diese Weise bringe ich Hintergründe und Ursachen für Ereignisse mit ins Sichtfeld. Einem Ereignis geht eine energetische Bewegung vorran. Diese nehme ich intuitiv wahr und kann sie bildlich darstellen.