Energie will fließen


Ich schaffe Realität

 

Vorherrschend in meiner inneren Entwicklung aber auch meiner künstlerischen Arbeit sind Begriffe wie Bewusstsein, Intuition, Kommunikation und Information. Ich unterscheide zwischen verschiedenen Ebenen auf denen ich wahrnehme und kommuniziere. Oft befinden sich mein Denken und auch meine Sprache auf einer Ebene, die ich dem gröberen Bereich der Wirklichkeit, also dem „Boden der Tatsachen“ als übergeordnet bezeichnen möchte.

 

 

Übergeordnet meine ich im Sinne einer Vorstufe. Bevor etwas auf dem Boden der Tatsachen landet, befindet es sich in einer art feinstofflichen Vorform in der noch Veränderung möglich ist. Ich erkenne dort den Ursprung des Zufalls. Wir können lernen mit Hilfe der Worte, deren Bedeutung und vor allem mit Hilfe von Imagination, also bildhaftem Denken und Sprechen in diese Ebene bewusst einzuwirken. Wichtig ist was wir dabei fühlen.

 

Meine künstlerische Arbeit ist ein Akt dieses Einwirkens  – ich schaffe bewusst Realitäten.